CDU Uplengen nominiert Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl/ Matthias Caspers tritt aus beruflichen Gründen zurück.

14. Juni 2021

Uplengen – Insgesamt 24 Kandidatinnen und Kandidaten treten nach aktuellem Stand für den Gemeindeverband Uplengen bei der Kommunalwahl an. Vorsitzender Matthias Caspers hat überraschend seinen Rücktritt erklärt.

Nach reiflicher Überlegung hat der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Uplengen, Matthias Caspers, zum 31. Mai 2021 sein Amt nach mehr als drei Jahren niedergelegt. Die beruflichen Herausforderungen in seiner Tätigkeit als Geschäftsführer beim Diakonischen Werk Aurich und der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention des Kirchenkreisverbandes Ostfriesland-Nord, deren Leitung er im vergangenen Jahr übernommen hat, haben ihn zu dem Entschluss gebracht, den Vorsitz niederzulegen.

„Eine verantwortungsvolle Wahrnehmung der Aufgaben des Verbandsvorsitzenden, diesen Anspruch stelle ich an mich selber und dem kann ich in meiner neuen beruflichen Funktion leider nicht mehr angemessen gerecht werden. Schweren Herzens habe ich mich daher zu diesem Schritt entschlossen.“

Der Vorstand des Gemeindeverbandes beschloss in seiner Sitzung am 2. Juni, dass die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Simone Schonvogel und Bernd Diener den Gemeindeverband gemeinsam führen. In der nächsten regulären Mitgliederversammlung Anfang 2022 wird man über eine Nachfolge von Matthias Caspers entscheiden.

„Der Rücktritt von Matthias Caspers hat uns alle sehr überrascht, die Gründe sind jedoch absolut nachvollziehbar. Gemeinsam werden wir Stellvertreter uns nun den intensiven Herausforderungen der nächsten Wochen und Monate stellen. Schließlich liegen Kommunalund Bundestagswahl vor uns“, erklärte Bernd Diener.

„Corona hat auch Auswirkungen auf unseren Wahlkampf. Eines ist klar: Es wird kein Wahlkampf wie jeder andere werden. In dieser unruhigen Zeit den Vorsitzenden zu verlieren macht uns aber nicht handlungsunfähig und weniger schlagkräftig“, unterstrich Simone Schonvogel.

Matthias Caspers hat in den letzten Jahren unseren Verband engagiert geführt und mit seinem Einsatz und Auftreten viele neue Mitglieder für unsere Arbeit begeistert. Dafür ist die CDU Uplengen ihm sehr dankbar und wir freuen uns sehr, dass er uns trotzdem weiterhin als kooptiertes Mitglied im Vorstand erhalten bleibt.

24 Kandidatinnen und Kandidaten wollen es wissen

Kommunalpolitik ist eine intensive und verantwortungsvolle Aufgabe. Am 12. September treten unsere Kandidatinnen und Kandidaten bei der Kommunalwahl für den Einzug in den Gemeinderat an. Unser Ziel ist es, auch in den kommenden Jahren wieder die stärkste Fraktion im Uplengener Gemeinderat zu stellen. Daher war es uns besonders wichtig, ein kompetentes und schlagkräftiges Team aufzustellen. Die Corona-Pandemie hat auch für uns die Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten erschwert. Dennoch haben wir es geschafft ein Team aus erfahrenen Kräften und neuen Kandidatinnen und Kandidaten zusammenzubringen – eine gelungene Mischung für Uplengen. Darüber freuen wir uns besonders.

Auf unserer Mitgliederversammlung am 28. Mai 2021 haben wir in der Landmaschinenhalle des Lohnunternehmens Heinz de Buhr unsere Kandidatinnen und Kandidaten offiziell nominiert.

Unser Team für die Kommunalwahl 2021:

1. Olaf Eilers, Spols
  22. Renke Weers, Kleinsander
  23. Hermann Wilken, Neudorf
  24. Hilmar Wolters, Poghausen

Wir gehen nach der erfolgreichen Arbeit der vergangenen Jahre sehr zuversichtlich in diesen Wahlkampf und werden Wege finden, damit die Bürgerinnen und Bürger von Uplengen sich ein Bild von unseren Ideen und Argumenten machen können. Die Zukunft von Uplengen gestalten wir vor Ort –miteinander in einem starken Team.