Remels gemeinsam weiterentwickeln

11. September 2021

Unser Gemeindezentrum Remels entwickelt sich dynamisch weiter. Bald wird die Außenstelle der Oberschule aufgelöst und die Fläche kann neu genutzt werden. Weitere Flächen in Remels stehen ebenfalls zur Verfügung. Wir wollen die Entwicklung dieser Flächen für Wohnen und Gewerbe gemeinsam mit Euch gestalten. Mit dem stetigen Wachstum und der Weiterentwicklung von Remels gehen viele Veränderungen einher, die konzeptionell aufeinander abgestimmt sein sollten.

Dafür haben wir ein sogenanntes „Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept“ beantragt, dass ein hohes Maß Beteiligung und Transparenz ermöglicht. Im Rahmen einer durchzuführenden Bedarfsermittlung und einer breiten Bürgerbeteiligung soll untersucht werden, wie sich der Ort zukünftig entwickeln kann.

Ein solches Konzept öffnet zugleich die Tür zur Städtebauförderung des Landes. Remels ist keine Stadt. Stimmt! Aber diese Instrumente und Förderungen sind auch für Orte wie Remels gut anwendbar.

Wir werden als Beitrag zur Verkehrssicherheit zeitnah eine Fuß- und Radwegebrücke vom Baugebiet Schleusenstraße über den Nordgeorgsfehnkanal in das Zentrum realisieren.